Photo

Pfaffenhofen bei Nacht | Foto

Veröffentlicht
Pfaffenhofen bei Nacht
Misslungenes Sternefoto
Misslungenes Sternefoto

was war eigentlich geplant ?

Eigentlich hatte ich heute Abend vor ausschließlich Sterne zu fotografieren, leider ist das etwas daneben gegangen, da ich häufig den Fokus falsch und die Belichtungszeit zu lang eingestellt hatte (siehe Bild).  Außerdem war die Lokation schlecht, da man auf dem Bild viel Lichtbeschmutzung sieht, da Pfaffenhofen bei Nacht sehr viel Licht abgibt. Da meine Canon 550d auch nicht unbedingt für Nachaufnahmen gebaut wurde. Der Iso geht bei mir nur bis 6400, was sowieso nie verwendet wird bei mir, da das Bild häufig sehr verrauscht ist.

Ich hätte zwar die Möglichkeit mit dem Focuspeaking von Magic Lantern, die Elemente im Bild scharf zu stellen, aber wenn das Bild auf den Display schwarz ist, hilft das wenig. Ich müsste mal mehr über den Sucher Fokusieren üben, da mein Auge immer krass geblendet vom Display ist muss ich mir überlegen was ich da tun könnte. Eine andere Sache die viel schwieriger ist um sie in den Griff zu kriegen, ist meine Angst vor der Dunkelheit, besonders im Wald. kein Witz. Ich bin Mountainbiker und weiß was für Tiere im Wald normal rumlaufen. Aber Nacht reicht wirklich nur ein bisschen Blatt rauschen oder ein leichtes Wind pfeifen um mich völlig in den Wahnsinn zu treiben. Ich hätte auch heute einige geile Stellen gehabt wo man ein geiles Motiv herkriegen könnte, bin aber aufgrund dieser Phobie nicht annähernd rangegangen.

eine neue Idee musste her

Deswegen bin ich an eine etwas hellere Stelle gefahren, auf einen Hügel von wo aus man meine Heimatstadt Pfaffenhofen wunderbar betrachten kann. Da heute der Mond sichtbar war, ich weiß nicht wie man diese Mondphase nennt, den Türmen mit roter Beleuchtung im Hintergrund, den klaren Sternehimmel und meiner Stadt von unterscheidlichen Farbtemperaturen wirkenden Farben denke ich habe ich ein gutes Foto gemacht. Ich habe das Bild mit 20 Sekunden Belichtet bei einem Isowert von 400. Da ich ein Stativ dabei hatte, konnte ich es auf einer dort befindlichen Bank platzieren. Dieses Foto ist auch auf dpdesigns.de zu sehen.

 

 

Das Ergebnis:

 

Pfaffenhofen bei Nacht
Pfaffenhofen bei Nacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 − sechs =

*